Kursthemen

  • Pflegestützpunkt Odw.

    Der Pflegestützpunkt Odenwaldkreis bündelt die örtlichen Beratungs- und Pflegeangebote, um damit Ratsuchenden hinsichtlich einer möglichen oder existierenden Pflegesituation schnell, umfassend und qualifiziert über die Leistungsangebote der Region zu informieren.

    Der Pflegestützpunkt  als trägerneutrale Beratungsstelle unterstützt Pflegebedürftige und ihre Angehörigen in Fragen rund um die Pflege und steht ihnen dabei beratend zur Seite.

    Dies ist besonders in meist schwierigen Lebenssituationen notwendig, wenn plötzlich und unerwartet ein Familienmitglied erkrankt oder verunglückt. Dabei sind die Mitarbeiter/-innen des Pflegestützpunkt besonders für pflegebedürftige Menschen, pflegende Angehörige, Menschen mit Behinderung sowie Menschen, die von Pflegebedürftigkeit oder Behinderung bedroht sind, ansprechbar. Weiterhin soll durch eine optimale Vernetzung mit den örtlichen Pflege-, Betreuungs- und Beratungseinrichtungen eine gute Koordinierung der individuellen Pflege des Betroffenen zeitnah gelingen.

    Die Beratung ist trägerneutral, unabhängig und verbraucherorientiert. Dabei ist dieses Angebot für die Ratsuchenden kostenneutral. Bei gegebener Notwendigkeit erfolgt ein Besuch zu Hause bei Ihnen.

    Beratung des Pflegestützpunktes zum Leistungsanspruch

    Für die Beschäftigten des Pflegestützpunktes ist es nicht nur wichtig Ratsuchende gut und kompetent zu unterstützen, sondern möglichst mit umfassenden und wohnortnahen Informationen weiterzuhelfen. Dabei stehen die Wünsche und Bedarfe der Pflegebedürftigen im Vordergrund. Auch bei komplizierten Sachverhalten arbeiten die Mitarbeiter des PSP zusammen mit den Kunden einen individuellen Versorgungsplan für den Betroffenen aus. Dies kann vorbeugend im Pflegefall, aber auch in einer Notsituation geschehen. Im konkreten Fall heißt das z.B. Hilfestellung bei Leistungsanträgen (Erstantrag) bzw. Weiterleitung an die zuständigen Stellen (Kranken- oder Pflegekasse, Sozialhilfeträger oder den Landeswohlfahrtsverband). Auch die Durchsetzung von Leistungsansprüchen und die Erstellung eines Widerspruchsschreibens gehört zu den Aufgaben der Mitarbeiter/-innen.

    Gerne finden Sie weitere Informationen in dem unten angehängten Video: