Entdecken Sie das gemeinsam erstellte Kochbuch

2. Herzhafte Rezepte

2.4. Knusprige Bratkartoffeln

Knusprige Bratkartoffeln  (eingereicht von Timo Karg)

Zutaten:

  • 500 g Salzkartoffeln oder Pellkartoffeln, gar, kalt 
  • 1 Zwiebel gewürfelt 
  • 100 g geräucherter Speck gewürfelt 
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Die kalten Kartoffeln in etwa 5 mm dicke Scheiben schneiden. Am besten am Vortag gekocht.

Den Speck in einer kleinen Pfanne ausbraten. Wenn er braun ist, die Zwiebeln dazugeben und mit braten. Vorsicht, sie werden schnell braun. Wenn sie goldbraun sind, das Fett durch ein kleines Sieb in eine größere Pfanne abgießen. Zwiebeln und Speck etwas mit dem Löffel ausdrücken und dann beiseite stellen. In diesem Fett nun die Kartoffelscheiben mit etwas Geduld bei mittlerer Hitze braten. Pfeffern, jedoch nicht(!) salzen, sonst werden sie nicht kross. Gesalzen wird erst ganz zum Schluss. Vielleicht noch etwas Fett dazugeben, falls es zu wenig ist. Die Kartoffeln zwei- bis dreimal wenden. Wenn die Kartoffeln rundum schön braun sind, werden Speck und Zwiebeln dazugegeben und alles gesalzen und leicht vermengt. So bekommen Kochanfänger gelingsichere, knusprige Bratkartoffeln.

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten